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Industrie 4.0 in der Schule
Carl Benz Schule in Koblenz als Beispiel eines digitalen berufsbildenden Lernzentrums, Errichtung weiterer Schulen mit dieser Ausrichtung, Finanzierung der Schulausstattung,... -
Belegung von Studienseminaren in Rheinland-Pfalz
Belegung der Studienseminaren im vergangenen Jahrzehnt nach Schulfächern und Schulformen, aktuelle Situation und Ausblick; Berichterstattung der Landesregierung im Ausschuss für... -
Pflicht zur "Gendersprache" an den Staatlichen Studienseminaren?
Sicherstellung der Verwendung der Regelung der deutschen Rechtschreibung an Staatlichen Studienseminaren insbesondere im Hinblick auf die Verwaltungsvorschrift zur... -
Vorschlag der Kommission für Lehrerbildung zu Anpassungsqualifizierungen für ...
Anpassung der Qualifizierung von Lehrkräften aus Drittstaaten hinsichtlich der Gleichbehandlung bei der Einstellung in der Bundesrepublik, Inhalt des Vorschlags der... -
Heterogenität in der Lehrkräfteaus-, fort- und -weiterbildung
Umgang mit Heterogenität der Schülerschaft als Bestandteil der Lehrerbildung; Berichterstattung der Landesregierung im Ausschuss für Bildung -
Unterrichtung des Landtags durch die Landesregierung gemäß Artikel 89b der La...
Verlängerung der Verwaltungsvereinbarung um drei Jahre, Teilnahme rheinland-pfälzischer Lehrkräfte an dem Studienangebot für das Fach "Islamische Theologie/Religionspädagogik"... -
Lehrerausbildung während der Corona-Krise
Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Lehrkräfteausbildung, Ablauf der Prüfungen, Gewährleistung der Qualität der Prüfungen und der Ausbildung während des Wechsel- und... -
Fortbestand der Lehramts-Studiengänge an der PTHV Vallendar
Schließung der pflegewissenschaftlichen Fakultät an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), Abschluss von bereits begonnenen Studiengängen, Fortsetzung der... -
Lehramtsausbildung - Kooperationsvereinbarung zwischen den Partneruniverstitä...
Studiengang zur binationale Lehramtsausbildung an den Partneruniversitäten in Mainz und Dijon, Zahl der eingeschriebenen Studenten, Gültigkeit der Lehrbefähigung in Deutschland... -
Hohe Durchfallquoten bei Mathematik-Prüfungen für Grundschullehramt
Gespräche mit dem Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Koblenz-Landau, Gründe für die Durchfallquoten im mathematischen Teilbereich für das Grundschullehramt sowie... -
Digitale Fort- und Weiterbildungsmodule für Lehrkräfte
Sachstand zur Beschaffung neuer digitaler Module für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, Ausbau der Angebote zum Erwerb digitaler Kompetenzen für Lehrkräfte, Kooperation z.... -
Weiterbildung Islamische Theologie
Zahl der Bewerber für die Weiterbildung Islamische Theologie / Religionspädagogik an der PH Karlsruhe zum Wintersemester 2020/2021 für muslimische Lehrkräfte sowie Teilnehmer am... -
Integrierter Lehramtsstudiengang Mainz-Dijon
Bi-nationales Referendariat Mainz-Dijon für Lehramtsstudierende, deutsch-französischer integrierter Studiengang, Doppelabschluss, praktische Lehrerausbildung sowohl in... -
Selbstbestimmtes Lernen
Selbstbestimmtes bzw. autonomes Lernen als Bestandteil des Referendariats oder der Lehrerausbildung sowie Vermittlung, Einsatz in Schulen, Evaluation der Methode sowie... -
Antisemitismusprävention in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung
Prävention gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit als verbindlicher Teil der Lehrerausbildung; Berichterstattung der Landesregierung im Ausschuss für Bildung -
Digitale Lehrerbildung
Aufnahme der Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, Mainz und Trier in die neue Förderrunde der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Projekte zu "Digitalisierung in der... -
Verlängerung der Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg ...
1 Gegenstand der Vereinbarung, 2 Studienaufbau, 3 Anmeldung, 4 Verantwortungen und Zuständigkeiten, 5 Kostenbeteiligung, 6 Vertragsdauer -
Erste-Hilfe-Kurse für Referendare
Berichterstattung der Landesregierung im Ausschuss für Bildung über Erste-Hilfe-Kurse von der Unfallkasse für angehende Lehrer beruhend auf Vereinbarung mit Bildungsministerium -
Fächerbindung im Lehramtsstudium Informatik
Ergebnis der Überprüfung der curricularen Vorgaben des Studienfaches Informatik, Möglichkeit der Aufhebung der Fächerbindung an Mathematik und Physik in den Studiengängen für... -
Chronisch kranke Kinder - Herausforderungen für die pädagogischen Fach- und L...
Pilotprojekt zu Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1, Schulung von pädagogischen Fachkräften und Lehrern; Berichterstattung der Landesregierung im Ausschuss für...