Überspringen zum Inhalt

Ausführungsgesetz zum Tiergesundheitsgesetz - (Landestiergesundheitsgesetz -LTierGesG)

Das derzeit noch geltende Landestierseuchengesetz stammt aus dem Jahr 1986 und wurde in den letzten 35 Jahren nur punktuell geändert. Zwischenzeitlich haben sich jedoch gravierende Änderungen bei den Zuständigkeiten der betroffenen Behörden und der Tierseuchenkasse, im Bundesrecht sowie im EU-Tiergesundheitsrecht ergeben. Ferner erfordern die Digitalisierung, neue wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Erfahrungen bei der Tierseuchenbekämpfung, -überwachung und -prophylaxe eine Überarbeitung und Modernisierung des Landesrechts.

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Informationskategorie
  • Gesundheit & Ernährung
  • Landwirtschaft, Weinbau & Forsten
  • Natur & Umwelt
  • Verbraucherschutz
Informationstatbestand Ministerratsbeschlüsse
Datenverantwortliche Stelle Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Transparenzpflichtige Stelle Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Gremium
Sitzung 18/104
Datum 2023-05-16
Sitzungsleiter
Protokolldatum
Ansprechpartner