-
Neun-Punkte-Plan zur Stärkung der Basiskompetenzen von Grundschulkindern
Stärkung der Kompetenzen Lesen, Rechnen und Schreiben; Berichterstattung der Landesregierung im Ausschuss für Bildung -
Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021
Ergebnis des IQB-Bildungstrends für den Erhebungszeitraum 2021 sowie Primär- und Sekundärmaßnahmen; Berichterstattung der Landesregierung im Ausschuss für Bildung -
IQB-Bildungstrend 2021: Verschlechterung gegenüber 2016
Ergebnisse der Studie, Rolle der Lehrer als Lernbegleiter, Unterrichtsmethoden "Lesen durch Schreiben", "Schreiben nach Gehör", Anlauttabelle, Konsequenzen aus Studie;... -
IQB-Bildungstrend 2021: Verschlechterung gegenüber 2016
Ergebnisse der Studie, Rolle der Lehrer als Lernbegleiter, Unterrichtsmethoden "Lesen durch Schreiben", "Schreiben nach Gehör", Anlauttabelle, Konsequenzen aus Studie;... -
IQB-Bildungstrend 2021: Verschlechterung gegenüber 2016
Ergebnisse der Studie, Rolle der Lehrer als Lernbegleiter, Unterrichtsmethoden "Lesen durch Schreiben", "Schreiben nach Gehör", Anlauttabelle, Konsequenzen aus Studie;... -
IQB-Bildungstrend 2021: Verschlechterung gegenüber 2016
Ergebnisse der Studie, Rolle der Lehrer als Lernbegleiter, Unterrichtsmethoden "Lesen durch Schreiben", "Schreiben nach Gehör", Anlauttabelle, Konsequenzen aus Studie;... -
IQB-Bildungstrend 2021: Verschlechterung gegenüber 2016
Ergebnisse der Studie, Rolle der Lehrer als Lernbegleiter, Unterrichtsmethoden "Lesen durch Schreiben", "Schreiben nach Gehör", Anlauttabelle, Konsequenzen aus Studie;... -
IQB-Bildungstrend 2021: Verschlechterung gegenüber 2016
Ergebnisse der Studie, Rolle der Lehrer als Lernbegleiter, Unterrichtsmethoden "Lesen durch Schreiben", "Schreiben nach Gehör", Anlauttabelle, Konsequenzen aus Studie;... -
IQB-Bildungstrend 2021: Verschlechterung gegenüber 2016
Ergebnisse der Studie, Rolle der Lehrer als Lernbegleiter, Unterrichtsmethoden "Lesen durch Schreiben", "Schreiben nach Gehör", Anlauttabelle, Konsequenzen aus Studie;... -
IQB-Bildungstrend 2021: Verschlechterung gegenüber 2016
Ergebnisse der Studie, Rolle der Lehrer als Lernbegleiter, Unterrichtsmethoden "Lesen durch Schreiben", "Schreiben nach Gehör", Anlauttabelle, Konsequenzen aus Studie;... -
Lesesommer
Sachstand und Bilanz zur Förderaktion Lesen für Kinder und Jugendliche; Berichterstattung der Landesregierung im Ausschuss für Bildung -
Lesekompetenz
Veröffentlichung von Studienergebnissen zur Lesekompetenz von Viertklässlern durch das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Uni Dortmund, Sachstand, Einschätzung... -
Hörlehrbücher - Angebote zur Leseförderung
Bedeutung der Hörlehrbücher in Bezug auf die Leseförderung, Hörlehrbücher als Bestandteil inklusiver Lehr- und Lernangebote für Kinder mit Legasthenie, Sehbeeinträchtigung oder...