Überspringen zum Inhalt

Steigerung der Energieeffizienz von Abwasseranlagen

Unser Projekt „Steigerung der Energieeffizienz von Abwasseranlagen“, welches ich in Auftrag gegeben habe, greift die genannten Herausforderungen auf. Unter Mitwirkung der TU Kaiserslautern und der Wupperverbandsgesellschaft mbH wurden Energieanalysen an ausgewählten rheinland-pfälzischen Kläranlagen durchgeführt. Es wurde die derzeitige Situation in Rheinland-Pfalz untersucht und das aktuelle energetische Einsparpotenzial abgeschätzt. Die Machbarkeit und die Übertragbarkeit auf weitere Kläranlagen wurden herausgearbeitet.

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Informationstatbestand Umweltinformationen
Datenverantwortliche Stelle Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Dokumentendatum 2023-10-19